Donnerstag, 3. September 2009

Sandra Brown: Smash Cut

Paul Wheeler, ein reicher, erfolgreicher Geschäftsmann, wird bei einem Raubüberfall erschossen. Sein Bruder, seine Schwägerin und seine Freundin Julie Rutledge sind am Boden zerstört, sein Neffe Creighton dagegen reagiert eher gleichgültig. Julie ist davon überzeugt, daß Creighton den Überfall veranlaßt hat, damit Paul getötet wird, doch zunächst will ihr niemand glauben - besonders da sie selbst verdächtigt wird, etwas mit dem Verbrechen zutun zu haben. Derek Mitchell, ein Staranwalt, soll zunächst Familie Wheeler unterstützen. Er fühlt sich unwiderstehlich zu Julie hingezogen, doch kann er ihren Anschuldigungen gegen Creighton glauben...?

Ja Leute, so soll ein Krimi sein. Das Buch hat mehr überraschende Wendungen als die Straße, die auf Teneriffa auf den Berg Teide führt (bin gerade dagewesen, und mir ist immer noch schwindelig), und das will wirklich was heißen. Von Sandra Brown-Büchern habe ich mich in den letzten paar Jahren ferngehalten, ich weiß gar nicht mehr so genau, warum eigentlich. Wahrscheinlich weil ihre Helden immer solche Arschlöcher waren - den aus Exclusive habe ich in eher unangenehmer Erinnerung. Ganz nebenbei: das gleiche trifft auf die frühen Tami Hoag-Bücher zu. Die Thriller, die sie heute schreibt, finde ich großartig. Smash Cut ist jedenfalls ein phantastisches Buch, das alles hat: die schon erwähnten überraschenden Wendungen in Hülle und Fülle, einen abgrundtief bösen Verbrecher, sympathische Hauptfiguren, die nicht dumm sind, und jede Menge Filmzitate. Und das ist alles so unglaublich spannend, daß ich das Buch in allerkürzester Zeit ausgelesen habe. Ich habe nur einen ganz winzigen, klitzekleinen und eigentlich unbedeutenden Kritikpunkt: Pauls Schwägerin heißt Sharon, aber ein paar Seiten lang heißt sie plötzlich Susan. Hätte das nicht jemand beim Verlag merken müssen? Egal: ich kann das Buch wirklich nur wärmstens empfehlen für alle, die mal wieder einen superspannenden Krimi mit Happy End (soviel darf ich ja wohl verraten) lesen möchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen