Sonntag, 27. September 2009

Stöckchen werfen ohne Hund

Orchidee und Cleopatra vom Lesenswert-Empfehlenswert Blog haben mir ein Stöckchen zugeworfen! Das fange ich natürlich gerne auf und antworte wie folgt:

1. Frage: (aus aktuellem Anlass unserer Umfrage auf dem Blog) Lässt du dich beim Bücherkauf von schrecklichen Covern abschrecken, oder gehst du rein nach dem Klappentext, Rezensionen und/oder Empfehlungen? Hast du schonmal ein Buch nur wegen des Covers gekauft? Wenn ja, war das ein Reinfall oder eine positive Überraschung?
Antwort: Nein, von gräßlichen Covern lasse ich mich überhaupt nicht abschrecken. Die meisten Bücher bestelle ich im Internet (die Aktionäre von Amazon schließen mich wahrscheinlich jeden Abend in ihre Gebete ein), da fällt mir das Cover normalerweise sowieso erst auf, wenn ich das Buch in den Händen halte. Ich habe auch noch kein Buch nur wegen des Covers gekauft. Kürzlich habe ich allerdings mal ein Buch gelesen, dessen Cover mir schon vor dem Kauf gefiel und bei dem ich dachte, daß es in dieser Art mehr geben sollte. Das war "A View To A Kiss" von Caroline Linden. Das Buch mochte ich sehr, aber von dem Cover war ich bei näherem Hinsehen ein klein wenig enttäuscht: der darauf abgebildete Mann hat nämlich etwas leicht Enrique Iglesias-haftes.

2. Frage: Welches Genre liest du überhaupt nicht, und warum? Würdest du es mal probieren, wenn du es von allen Seiten empfohlen bekämst?
Antwort: Hm, ich lese natürlich nicht alle Genres gleich viel - Science Fiction und Fantasy sind zum Beispiel nicht so ganz meins, obwohl es auch da Ausnahmen gibt. Aber es gibt nichts, was ich rundheraus ablehne. Was die Empfehlungen betrifft - da müßte ich schon wissen, was die empfehlende Person sonst an Büchern mag. Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber ich habe den Verdacht, daß man Kafka-Anhängern nicht trauen kann, und Susan Elizabeth Philips-Fans werden auch niemals den gleichen Geschmack haben wie ich.

3. Frage: Welches Buch wolltest du schon immer lesen, hast es aber noch nicht geschafft? Und welches Buch könntest du immer wieder lesen?
Antwort: Der erste Teil der Frage ist ganz klar: King Hereafter von Dorothy Dunnett. Das Buch ist schon ewig in meinem SUB und ich habe keine Ahnung, warum ich es nicht schaffe, es mal ganz durchzulesen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß ich irgendwann doch noch mal durchhalte und es bis zum Ende lese.
Der zweite Teil der Frage geht für mich auch gleich mit Dorothy Dunnett weiter, weil ich eben ein großer Fan all ihrer anderen Bücher bin, einschließlich der Johnson Johnson-Krimis (von denen ich die meisten auf deutsch, aber leider nicht im englischen Original habe. Sie sind ein bißchen schwer zu bekommen). Ein paar andere Lieblingsbücher sind: Off Limits und One Way Out von Michele Albert, Across a Moonlit Sea von Marsha Canham, Welcome to Temptation und Bet Me von Jennifer Crusie, Pompeii von Robert Harris, Devil's Cub und The Grand Sophy von Georgette Heyer, The Suitor von Sandy Hingston, One Summer von Karen Robards und dann natürlich die Saint-Germain Bücher von Chelsea Quinn Yarbro und die Marcus Didius Falco Bücher von Lindsey Davis. Bestimmt habe ich jetzt etliche vergessen, aber es gibt so viele gute Bücher (zum Glück)!

Seid mir bitte nicht böse, aber ich werfe das Stöckchen erstmal nicht weiter - ich glaube, es ist schon auf jedem Blog aufgetaucht, das ich lese!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen