Sonntag, 12. September 2010

Julie James: Just The Sexiest Man Alive

Taylor Donovan ist eine ehrgeizige junge Rechtsanwältin aus Chicago, die für einige Monate von ihrer Kanzlei an deren Zweigstelle in Los Angeles "ausgeliehen" wurde, um einen Fall zu bearbeiten. Unverhofft erhält sie eine Zusatzaufgabe: sie soll einem Filmstar, der in Kürze einen Anwalt spielen wird, beibrigen, wie sich ein Anwalt vor Gericht verhält. Dieser Filmstar ist Jason Andrews, ein unglaublich berühmter und reicher Schauspieler, bei dessen Anblick alle Frauen in Hitzewallungen ausbrechen. Taylor selbst ist weder von seinem Reichtum noch von seiner Berühmtheit übermäßig beeindruckt, hat aber nicht damit gerechnet, daß sie sich zu ihm als Mann hingezogen fühlen wird - oder daß ihre Gefühle erwidert werden. Und die Tatsache, daß er als Berühmtheit quasi ständig unter Beobachtung steht, erweist sich als echtes Problem...

Nachdem ich ja solch einen Riesenspaß an Something About You hatte, wollte ich unbedingt noch ein Buch der Autorin lesen. Und Just The Sexiest Man Alive hat mir auch gut gefallen - allerdings nicht so gut wie Something About You, und das liegt hauptsächlich am Helden. Im Laufe des Buches ist er mir ja ein wenig sympathischer geworden, aber anfangs ist er einfach nur ein arrogantes Arschloch und geht davon aus, daß alle anderen Menschen nur auf der Welt sind, um auf seine Anweisungen zu hören und ihm ein angenehmes Leben zu bereiten. Das fängt damit an, daß er den ersten Termin mit Taylor platzen läßt, ohne sich auch nur abzumelden, geht damit weiter, daß er dafür hinterher eine dermaßen fadenscheinige Ausrede erfindet, die selbst der dümmste Mensch der Welt sofort als Lüge erkennen würde, und hört nicht damit auf, daß er Taylor durch Manipulationen dazu zwingt, weiter mit ihm zusammenzuarbeiten.

Ich kann ja in gewisser Weise sogar verstehen, daß Jason so ist. Wenn einem jahrelang rund um die Uhr alle Menschen sagen, wie unglaublich großartig und toll man ist, und wenn man das dann auch noch im Fernsehen sieht und in der Zeitung liest, dann glaubt man es zwangsläufig irgendwann. Nur - so jemanden möchte ich nicht unbedingt als Liebesromanhelden haben.

Taylor selbst mochte ich ganz gut leiden, sie ist eine vernünftige, intelligente Frau, die noch nicht ganz damit fertig geworden ist, daß ihr Ex-Freund sie auf eine sehr schäbige Art und Weise betrogen hat. Am Ende des Buchs macht sie allerdings etwas, was ich wiederum gar nicht so richtig nachvollziehen kann, und was mich daran zweifeln läßt, daß sie tatsächlich so unabhängig und von Jasons Reichtum unbeeindruckt ist wie sie behauptet.

Das Buch selbst ist spannend und unterhaltsam geschrieben und macht wirklich Spaß. Julie James hat ein gutes Händchen für witzige Dialoge wie zum Beispiel diesen, der stattfindet, als Taylor Jason erzählt, daß sie ein Date mit einem anderen berühmten Schauspieler hat, und er mächtig eifersüchtig ist:

"Seriously, Taylor, do you know who I am?" he demanded.
She smiled at this. "You celebrities actually say that? That's cute."

Eine Sache habe ich allerdings überhaupt nicht verstanden. Taylor hat nämlich für die Zeit ihres Aufenthalts in Los Angeles einen PT Cruiser als Leihwagen bekommen, und jeder lästert über dieses Auto. Warum eigentlich? Ich finde den PT Cruiser ganz originell und ansehnlich. Ich könnte mir keinen leisten, aber als Leihwagen würde ich ihn sofort nehmen!

Insgesamt ist Just The Sexiest Man Alive ein gutes, witziges, fühl-dich-gut-und-laß-dich-in-eine-andere-Welt-versetzen-Buch. Escapism, wie der Amerikaner sagt. Aber Something About You hat mir doch noch besser gefallen.

1 Kommentar:

  1. Susi, mir gings genau umgekehrt! Ich fand dieses hier nämlich besser als "Something About You".
    Wirst du "Practice Makes Perfect" auch noch lesen?

    Im Gegensatz zu dir mag ich solche Kerle wie Jason, zuerst arrogant und ganz einfach unmöglich - bis sie sich dann verlieben, und doch eine nette Seite zeigen.

    Und jetzt denk ich die ganze Zeit drüber nach, was du damit meinst - WAS hat Taylor getan, das dich irritiert hat? Verdammt - zu lange her, muss ich jetzt wirklich nochmal nachlesen. Oder du bist so lieb und schreibst es mir in einem Mail um meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen *zwinker*

    AntwortenLöschen